• 20201129 1ter-Advent-Sickenhofen 027
  • 20201129 1ter-Advent-Sickenhofen 030
  • IMG 20201213 163436
  • IMG 20201213 164139
  • IMG 20201213 164440

Advent 2020 - Adventsimpulse

Im Herbst 2020 fanden sich einige Damen und Herren aus unserer Pfarrgemeinde und unseren Nachbarpfarrgemeinden zusammen, um zu überlegen, wie man die Adventszeit und die Weihnachtsgottesdienste trotz Corona gemeinsam, schön und vor allem sicher gestalten und feiern kann. Es gab zahlreiche Ideen und Vorschläge - für unsere Pfarrgemeinde haben wir uns unter anderem dafür entschieden, die Adventssonntage mit kurzen Adventsandachten, den Adventsimpulsen, im Freien zu gestalten.
So fanden in Sickenhofen, Harreshausen und Babenhausen dann an jeweils einem Sonntag Nachmittag bei Einbrechen der Dunkelheit Adventsimpulse statt. Organisiert und vorbereitet wurden diese durch engagierte Gemeindemitglieder: die Familien Kudlek/Krasnik, Kny, Kielbassa, Hertling und Arbeiter. Das Lichtequipment wurde freundlicherweise von der Fa. Jochen Reinheimer zur Verfügung gestellt.
Passend zum jeweiligen Sonntag war das Motto jeweils ein anderes: Advent und die Bedeutung des Adventskranzes, der Heilige Nikolaus, die Heilige Lucia.
Bei Kerzenschein wurden Gedichte und Texte vorgetragen, es gab nachdenkliche Gedanken, Gebete und Segensworte. Musikalisch schön abgerundet wurden die Andachten von Liedbeiträgen, welche uns von Julia Aulbach, Felix und Alexander Kielbassa und Burkhard Schimpf vorgetragen wurden.
Da wir uns im Freien auf großzügigen Plätzen oder Grundstücken getroffen haben, konnten die Corona-Vorgaben (z.B. Abstand) sehr gut umgesetzt werden.
Sowohl die Organisatoren als auch die zahlreichen Besucher waren begeistert von den Adventsimpulsen. Es gibt nun Überlegungen, diese auch in den kommenden Jahren fortzuführen und sie künftig fest in unser Gemeindeleben zu etablieren.
Abschließend ein herzliches Dankeschön an alle, die auf vielfältige Weise zum Gelingen beigetragen haben und an alle, die da waren und mitgemacht haben!