Backen und Basteln im Advent

  • DSC 0015
  • DSC 0042
  • DSC 0217
  • DSC 0040 1
  • DSC 0263
  • DSC 0318
  • DSC 0236
  • DSC 0047
  • DSC 0055
  • DSC 0336
Am 7. Dezember 2018 hatte das KiJuMi-Team St. Josef zum „Backen und Basteln im Advent“ eingeladen. 35 Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche bis 15 Jahren, sind der Einladung des KiJuMi-Teams (Kinder/Jugend/Ministranten) gefolgt. Kinder aus diversen Herkunftsländern waren darunter, was diese Begegnung noch mehr bereicherte.
Aus gegebenem Anlass wurde der „Nikolaus“ zum Thema gewählt. In der dreistündigen Begegnung wurden im Wechsel Plätzchen ausgestochen, geformt, gespritzt, Nikolausstiefel aus Lebkuchenteig gefertigt, gemeinsam gesungen und Nikoläuse aus Baum-Ästen bemalt. 35 Paar kreative Hände formten, verzierten und malten Nikoläuse, was das Zeug hielt.
Im sogenannten Stuhlkreis wurde einer Nikolaus-Geschichte gelauscht. Darauf folgte eine rege Diskussion, die anhand diverser Bilder vom Bischof Nikolaus, vom Nikolaus-Stiefel, von der Mitra, von dem Weihnachtsmann und vielen  anderen Bilddarstellungen entfachte. Jedes Kind erzählte von eigenen Kenntnissen und Ritualen rund um den Nikolaus.
Höhepunkt der Begegnung war der Nikolaus-Besuch, der uns allen in Gestalt des Bischofs Nikolaus zu Teil, wurde. (Lesen Sie mehr in der nächsten Ausgabe des Kirchenboten St. Josef).