Chor "Spirit"

Spirit (engl.: Geist, Seele)

... damals und heute ...

Wir, der Chor „Spirit“ St. Josef Babenhausen, haben uns vor etwa 20 Jahren zusammengefunden, um regelmäßig Gottesdienste unserer Pfarrei musikalisch mit zu gestalten.

Zur Zeit zählen wir rund 10 Sängerinnen und Sänger unterschiedlicher Konfessionen im Alter von 24 bis ca. 50 Jahren. Unser Repertoire umfasst vorrangig „neues geistliches Liedgut“ und einigen Gospels.

Wir singen: Sonntag morgens, manchmal laut, in Gottesdiensten, hin und wieder a capella, auf Bestellung, immer öfter, manchmal leise, zur Firmung, gerne, ein- bis vierstimmig, auf Hochzeiten, als Überraschung ...

zurück

... was wir wollen ...

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Gottesdienste lebendig mitzugestalten. Dies sind sowohl Jugend- oder Familiengottesdienste als auch Gottesdienste an besonderen Festtagen, wie zur Firmung etc. Für uns bedeuten diese Gottesdienste ein Stück lebendiges Christ-sein.

Im Vordergrund steht der mehrstimmige Chorgesang. Wir haben sehr viel Spaß dabei und möchten dies auch weitergeben. Unsere Zuhörer sollen hören, sehen und spüren, dass wir mit Begeisterung von Gott singen. Aber jede Musik, ob eigens für die Kirche und die Liturgie geschrieben oder nicht, ist letztendlich, wenn sie den Musikern und den Zuhörern Freude bereitet, eine Form des Gebetes.

Vorrangig singen wir in Babenhausen, werden aber auch für „Auswärtsspiele“ in anderen Gemeinden wie St. Kilian Mainflingen oder St. Marien Seligenstadt engagiert.

zurück

... mehr als dirigieren ...

Gottesdienst am 20.06.2010
Unser Chorleiter Michael Döbler stammt aus unserer Gemeinde.
Die Musik ist seine große Leidenschaft. So war er im Sommer 1996 maßgeblich daran beteiligt, dass der Chor "Spirit" ins Leben gerufen wurde und schwingt seit dieser Zeit den (nicht vorhandenen) Taktstock.
Stets ist er auf der Suche nach neuen Liedern und sammelt leidenschaftlich Liedzettel aus diversen Gottesdiensten anderer Bands und Gruppen.

Zu vielen Liedern hat er einen Chorsatz geschrieben und diesen musikalisch arrangiert.

... was wir uns wünschen/worüber wir uns freuen würden ...

Bei uns wird nicht gecastet - wir verstehen uns als „offener Chor“.

Neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind bei uns stets herzlich willkommen. Ihr braucht dazu keine gesangliche Vorbildung in Form von Chorerfahrung, Notenkenntnissen oder gar Gesangsstunden (auch, wenn das natürlich von Vorteil ist).

Wir freuen uns über jede unterstützende Stimme, ob jung oder jung geblieben. Bei uns finden Jung und Alt gemeinsam die richtigen Töne zur richtigen Musik - auch wenn du kein Profi bist.

Interessenten können einfach einmal bei den Proben vorbeischauen oder sich beim Chorleiter melden Die Kontaktdaten finden Sie rechts im Kasten. 

Die Proben finden (fast) jeden Donnerstag von 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr im Anbau des Gemeindezentrums, Bruchweg 11 in Babenhausen statt.
==>  NICHT in den Schulferien  <==

Wir freuen uns auf Dich und Dich und ...?

Chorleitung:
Michael Döbler

Telefon
06182/897700

eMail
michael-doebler@gmx.de

Chorprobe:
Do. 19.30 - 21.00 Uhr
(nicht in den Schulferien)

im Anbau
des Gemeindezentrums