Kommunion Familiennachmittag


Einen eindrucksvollen Nachmittag gab es in der Fastenzeit für unsere Kommunioneltern und ihre Kinder. Gemeinsam hatte man sich zum Kaffee trinken im Pfarrsaal getroffen. Anschießend, dicht beieinander im Kreis, wurden die Lieblingslieder der Kinder zur Gitarrenbegleitung gesungen.

Danach ging es in die Gruppenarbeit. Blieben die Eltern bei Pfarrer Winter im Saal, um sich über das Thema Buße und Beichte zu unterhalten, gingen die Kinder mit ihren Gruppenleiterinnen in zwei Gruppen, um über den Satz nachzudenken: "Ihr seid das Licht der Welt".

Nachdem sie einer Papiersonne zugeschaut hatten, wie sie sich im Wasser öffnet, haben sie gemeinsam überlegt, wie sie das "Licht" in ihrer Umgebung weitergeben können. Dabei stellten sie fest, dass es auch immer wieder dunkle Wolken gibt, die man aber mit Hilfe von Jesus schnell vertreiben kann.

In einer kleinen Abschlussandacht zeigten die Kinder dann einen meditativen Sonnentanz und das Lied vom Lichtbringen. Schließlich gaben die Eltern die Steine zurück, mit denen sie ihre Besinnungszeit gestaltet hatten und bekamen von den Kinder eine Sonne für die Familie.
  • Nach dem Kaffeetrinken ...
  • wurde zur Einstimmung ...
  • erst einmal kräftig gesungen.
  • Während die Eltern mit Pfarrer Winter über die Buße und Beichte sprachen, gingen die Kinder dem Satz nach *Ihr seid das Licht der Welt*
  • Sie suchten Beispiele, wo es in ihrem Leben Licht- und Schattenseiten gibt
  • Bei einer kleinen Andacht in der Kirche ...
  • setzten die Kinder u. a. das Lied *Tragt in die Welt nun ein Licht* in Szene

Öffnungszeiten

Mo.  9 - 12 Uhr
Di. 15 - 18 Uhr
Do.  9 - 12 Uhr

Kath. Pfarrgemeinde
St. Josef
Bruchweg 11
64832 Babenhausen

Tel: 06073 - 4241

St.Josef.Babenhausen
@web.de

Spendenkonto:
Kath. Kirchenkasse
Volksbank Maingau
DE84 5056 1315 0005 5196 16
BIC: GENODE51OBH

Förderkreis
Sparkasse Dieburg
DE60 5085 2651 0060 5007 41
BIC: HELADEF1DIE